Monday, March 14, 2016

Makro Montag #72 ~ Farbexperimente

Vor ein paar Tagen habe ich auf der Suche nach ein paar bestimmten Fotos andere Fotos entdeckt, die ich euch heute zeigen möchte.

Vor ca. 2 Jahren habe ich in meinem Anerkennungsjahr zur Erzieherin ein Experiment mit den Kindern zum Thema Farbe durchgeführt.
Dafür haben wir mit Filzstiften Punkte auf Kaffeefilter gemalt (ca. 1cm neben der Öffnung). Die Kaffeefilter stellten wir dann in ein Wasserad, sodass nur der untere Rand im Wasser stand. Das Wasser wanderte dann durch die Farben, zog diese mit nach oben und je nachdem, welche Marke Filzstifte man benutzt hat, konnte man sehen, aus welchen Grundfarben einige Farben gemischt wurden (besonders bei dem grünen Punkt, konnte man die Farben gut erkennen!).


Zu Hause habe ich das Ganze natürlich vorher geprobt, deshalb habe ich auch Bilder von den bunten Kaffeefiltern gemacht! :)



Eine gute Woche euch allen!!


10 comments:

  1. Das gefällt mir, eine tolle Idee !
    ♥lichst Jutta

    ReplyDelete
  2. Moin Moin...

    coole Fotos, die du da gemacht hast! Ist mal was völlig anderes für eine Makroaufnahme und hat was !

    Ganz liebe Grüße und einen tollen Wochenstart wünscht dir...
    Timur von Blendenpixel.de

    ReplyDelete
  3. Und dann habt ihr Schmetterlinge aus den Filtern gemacht?? Damals habe ich das mit den Jungmenschen oft gemacht....
    Herzlichsten
    yase

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wäre eine Möglichkeit gewesen, aber gehörte da nicht zum Angebot! ;)

      Delete
  4. Hochachtung Ihr ErzieherInnen macht wirklich einen ganz wichtigen und wertvollen Job. Die Ideen die ihr immer habt sind auch genial - eigentlich auch neben der Verantwortung ein sehr kreativer Beruf! Vielen Dank fürs Zeigen und Inspirieren. LG Marion

    ReplyDelete
  5. so schön farbig :-) !
    lg anja

    ReplyDelete
  6. Da fällt mir das Lied ein von Pippi:
    ... Und machen uns die Welt, wie sie uns gefällt!
    Ein schönes Motiv, liebe Judith!
    Liebe MaMo Grüße zu dir sende,
    Britta

    ReplyDelete
  7. Hallo
    Du hast doch früher auch immer gerne beim MakroMonday mitgemacht und deshalb wollte ich mal anfragen, ob Du nicht Lust hast, bei meinem MakroMonday einzusteigen. Schau doch mal rein!
    Liebe Grüsse Eve

    ReplyDelete

Ich freue mich sehr über euren Besuch. Danke für all die lieben Kommentare und auch für die stillen Besuche! :)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...